An Deiner Seite für ein gesundes Leben

Als Diplom-Biologin und in meiner Tätigkeit als Geschäftsführerein und Laborleiterin eines medizin-diagnostischen Labors für Humangenetik sammelte ich über viele Jahre eine Menge Erfahrung bezüglich des menschlichen Stoffwechsels. Rasch habe ich dabei erkannt, wie wichtig der Lebensstil und insbesondere die Ernährung für unseren Organismus sind. 2012 beschloss ich dann mich im Fachgebiet Ernährung fortzubilden und absolvierte die Ausbildung zur Ernährungsberaterin beim Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB). Mittlerweile bin ich dort selbst Dozentin und Fachtutorin für Ernährungslehre und Ernährungsmedizin und somit ständig am Puls der Zeit. 

 

Viele Lehrmeinungen über Ernährung sind aus heutiger bzw. wissenschaftlicher Sicht nicht mehr haltbar und bedürfen dringendst einer Überarbeitung. Daher ist mein Ziel, der Biologie in uns Menschen mehr Bedeutung zuzusprechen und plädiere für eine "biologisch sinnvolle" Ernährung.

 

Gerne coache ich alle Ernährungsinteressierte, sei es aus privatem Interesse, im Rahmen meiner Kooperation mit der Krankenkasse Pronova BKK oder meiner Tätigkeit in der kardiologischen Praxis Dr. Ruffmann in Baden-Baden.

 

Dr. rer. nat. Dagmar Mayer

Mitglied der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit und Prävention (DGGP).

 

 

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Studium in Bonn, Diplom-Biologin
  • Promotion in München, Fachbereich Mikrobiologie/Genetik
  • Zertifikat Ernährungsberater
  • Geschäftsführerin und Laborleiterin in einem medizin-diagnostischen Labor
  • Mehrjährige Tätigkeit bei Krankenkassen als Ernährungsberaterin
  • Freiberufliche Tätigkeit in der kardiologischen Praxis Dr. Ruffmann in Baden-Baden
  • Dozentin und Fachturorin in den Fachbereichen "Ernährung" und "Ernährungsmedizin" beim Bildungswerk für therapeutische Berufe