Bioelektrische Impedanzanalyse - Dein professioneller Body Check

Eine Analyse der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) kann so viel mehr als die Body Mass Index (BMI)-Berechnung. Egal ob Freizeitsportler oder Profisportler: Diese einfache Möglichkeit, den Muskelaufbau zu überprüfen, steigert einerseits die Motivation und gibt andererseits umgehend Klarheit darüber, ob die gesteckten Ziele auf gesundem Wege erreicht werden.

Kriterien für den Gesundheitswert sind:

  • ·       Abnahme der Fettmasse
  • ·       Zunahme der Muskelmasse
  • ·       korrekte Verteilung des Körperwassers
  • ·       Vitalität der Körperzellen
  • ·       guter Ernährungszustand des Körpers

Hierzu verwende ich ein Gerät, das speziell für den medizinischen Bereich entwickelt wurde (seca medical Body Composition Analyzer (mBCA)) und damit über eine außerordentliche Messgenauigkeit verfügt.

 

Die Messung erfolgt im Liegen durch Anlegen eines geringen, nicht spürbaren Stromflusses durch den gesamten Körper für knapp 30 Sekunden. Direkt im Anschluss ist die computerunterstützte, graphische Darstellung der Wasserverteilung, der Muskelverteilung untergliedert in Arm-, Bein- und Rumpfmuskulatur, des Body Composition Charts, der Bioelektrischen Impedanzvektoranalyse (BIVA) und des Phasenwinkels abrufbar. Im Anschluss erkläre ich die gemessenen Parameter und interpretiere das Gesamtergebnis. Wäre das nicht auch etwas für Dein Firmenevent oder für betriebliche Gesundheitstage?

 

Literatur

Chumlea W.C. & Guo S.S. (1994) Bioelectrical imedance and body composition: present status and future directions. Nutrition reviews 52(4):123-131.

Jaffrin M.Y. (2009) Body composition determination by bioimedance: an update. Current opinion in clinical nutrition and metabolic care 12(5):482-486.

Kotler D.P. et al. (1996) Prediction of body cell mass, fat-free mass, and total body water with bioelectrical impedance analysis: effects of race, sex, and disease. The American journal of clinical nutrition 64(3):503S-509S.